Über uns....

 

Das Strandfest Dorfmark ist das größte

"Volksfest" der Südheide !

 

Immer am 2. Augustwochenende feiern wir ein dreitägiges Fest, was für alle etwas bietet.
Ob Jung oder Alt, jeder aus der Region weiß, wie man in Dorfmark feiern kann. Auch wenn das Strandfest bereits über 80x stattgefunden hat, zählt es nicht zu dem alten Eisen.
Ein junges Team gibt jedes Jahr sein bestes, damit alle Feierwütigen auf Ihre Kosten kommen.
Rund 50 Personen im besten Partyalter haben sich zur Aufgabe gemacht, das Strandfest zu einem überregional bekannten Fest zu machen. Und das ganze Ehrenamtlich ! 


 

Eine einmalige Kulisse ist nur eins der vielen Markenzeichen.


 

Und damit alle auf Ihre Kosten kommen, sind wir gut gerüstet was die Getränkeauswahl angeht.
Auf dem Festplatz angekommen bieten wir Euch einen riesen Bierwagen mit besten Blick auf unseren schönen See, mit frisch gezapften Bier vom Fass. Wer den kleinen oder großen Hunger verspürt für den haben wir auf dem großen Festplatz auch das richtige.

 

2018 sogar mit einem Food-Truck!

 

Keine langweiligen Biertheken ! Auf dem Zelt gibt es an mehreren Theken frisch gezapftes Bier vom Fass, Flaschenbiere, Mischungen und Cocktails Und was natürlich nicht fehlen darf sind die Top-Bands, die wir jedes Jahr nach Dorfmark locken. Auch viele DJ´s und bekannte Radiosender gehören immer mal wieder zu unseren Gästen. Das Varieté-Abendprogramm am Samstag ist eines der vielen Highlights des Strandfestes. Auf unserer Wasserbühne präsentieren wir jedes Jahr eine Bunte-Mischung von Regionalen und überregionalen Künstlern, und immer mal wieder Künstler die auch schon im Fernsehen zu sehen waren. Den Abschluss der Varieté-Show bildet das große Höhenfeuerwerk





Alle Infos zu den einzelnen Party´s erfahrt Ihr unter
"Programm"

 

Historik:

1928 wurde das 1. Strandfest am Badeteich gefeiert. 1932 wurde schon eine Besucherzahl von über 3000 Personen gezählt. In den nächsten Jahren wurde das Programm durch ein Feuerwerk bereichert, welches große Anziehungskraft ausübte. 1949 und 1950 waren wieder Tausende von Besuchern in Dorfmark und konnten von den Darbietungen auf dem Strandfest und dem Feuerwerk berichten.
1951
wurde die Dorfmarker Wasserorgel von einem Team der Freiwilligen Feuerwehr entwickelt und erstmalig einem Publikum beim Strandfest präsentiert. Mit den Namen Ernst Bunke, Wolfgang Gerloff, Manfred Lübke und Helmut Zahn verbindet sich eine unvergleichliche Zusammenarbeit.

Umzug_2000

Besonders in den 1970er und 1980er Jahren wurde das Fest unter der Leitung von Kurt Meyer professionell weiterentwickelt. Die Wasserorgel wird vom Team der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Andreas Schulenburg betreut und feierte im Jahr 2011 ihr 60jähriges Bestehen. Die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Dorfmark und dem Wasserorgelteam wurde auf vertragliche Grundlagen gestellt. Die Wasserorgel hat heute einen ideellen Wert, welcher den reinen Sachwert von 22500 EUR weit übersteigt.

Wasserorgel

20 Jahre lang wurde das Strandfest vom Veranstaltungsteam unter der Leitung von Harm-Jochen Wittenberg ausgerichtet. Im Jahr 2011 ging die Leitung an Oliver Beckmann über, als Stellvertreter konnte Sven Wittenberg gewonnen werden. 2015 übernahm Sven Wittenberg die Strandfestleitung und Christian Schuh steht seitdem als Stellvertreter unterstützend zur Seite.

Logo_500px